Funktions­therapie in Bonn – Okklusions­medizin

Viele Patienten nahezu jeder Altersstufe leiden unter chronischen Schmerzen wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder unspezifischen Gesichtsschmerzen.

Nicht selten ist die eigentliche Ursache ein „falscher Biss“.

Neuesten Untersuchungen zufolge haben 70 – 80 % der Gesamtbevölkerung zumindest eine versteckte Funktionsstörung ihres Kausystems.

Chronischen Schmerzsymptomatiken im Kopf-, Gesicht-, Hals-, Nacken- und Rückenbereich liegen häufig multifaktorielle Ursachen zugrunde, die in der Regel mit einer langandauernden Krankengeschichte verknüpft sind.

Kiefer- und Zahnfehlstellungen können dazu führen, dass durch die alltäglichen Funktionen des Kausystems wie Sprechen, Kauen, Schlucken und Zähneknirschen oder –pressen die einzelnen Strukturen des Kauapparates wie Zähne, Muskeln, Parodontionen und die Kiefergelenkstrukturen sehr stark belastet werden. Um diesen „Überbelastungen“ und den Mechanismen, die dazu führen, auf die Spur zu kommen, ist es erforderlich, das Kauorgan als einen Teil des Gesamtorganismus zu verstehen, und nach funktionellen Gesichtspunkten diagnostizieren und zu therapieren.

MÖGLICHE AUSWIRKUNGEN DIESER ÜBERBELASTUNGEN KÖNNEN SEIN:

• Verstärkte Abnutzung von Front-/Eck- und Seitenzähnen
  • Lockerung von Zähnen oder Degeneration des Zahnnerven
  • Parodontitis (entzündliche Form) oder Parodontose (degenerative Form) – Abbau des zahntragenden Kieferknochens
  • Chronische Schmerzen im Bereich des Gesichtes, der Kiefermuskeln oder der Kiefergelenke in Ruhe oder in Bewegung
  • Kopfschmerzen (ggf. sogar Migräne)
  • Fehlhaltungen der Halswirbelsäule
  • Orthopädische Probleme wie Nackenverspannungen, -schmerzen
  • Fehlhaltungen des Gesamten Bewegungsapparates bis hin zum Beckenschiefstand
  • Andere Stress-korrelierte Organbeeinträchtigungen

Dieses multikausale Geschehen kann häufig durch eine systematische, standartisierte (Grund-) Untersuchung mit lückenloser Anamnese- und Befunderhebung in jedem Fachbereich und mit anschließender sinnvoller und detailierter Weiter- bzw. Nachbehandlung gelöst werden.

Ziel der Behandlung durch Ihren Zahnarzt in Bonn ist es, zwischen Kiefergelenk, Zähnen, Muskulatur und Gesamtköper(haltung) wieder genau die empfindliche Balance herzustellen, die einen beschwerdefreien Zustand gewährleistet.

Interessieren Sie sich für eine Funktionstherapie in Bonn? Vereinbaren Sie unter 0228 – 985 90 0 oder online einen Termin in unserer Praxis. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.