WURZEL­BEHANDLUNG IN BONN

Die Wurzelbehandlung hat das Ziel, im Mark geschädigte Zähne zu erhalten. Sämtliche Verzweigungen der Wurzelkanäle müssen hierbei vollständig von krankheitserregenden Bakterien befreit werden. Der medizinische Fachbegriff für den diffizilen, aber lohnenden Eingriff lautet Wurzelkanalbehandlung.

Erstklassige optische Vergrößerungsinstrumente ermöglichen uns hierbei die bestmögliche Einsicht in das oftmals weit verzweigte Kanalsystem des Zahnes – auf diese Weise können wir äußerst detailliert und gründlich vorgehen. Lassen Sie sich von Ihrem erfahrenen Zahnarzt in Bonn dazu beraten.

WURZEL­BEHANDLUNG IM KURZ­ÜBERBLICK

• Die Wurzelkanalbehandlung ermöglicht den Erhalt des erkrankten Zahns.
  • Wir arbeiten dabei mit dem OP-Mikroskop, das uns eine bessere Sicht auf die Wurzelkanäle ermöglicht.
  • Mit der elektrometrischen Längenbestimmung ist eine genaue Vermessung der Kanäle möglich.

MODERNSTE TECHNIK UND SCHONENDE BEHANDLUNG

Unser OP-Mikroskop und die Lupenbrillen machen feinste Details und kleinste Strukturen sichtbar. Dies ermöglicht uns eine noch höhere Diagnose- und Behandlungsqualität und sorgt dafür, dass die Wurzelbehandlung in Bonn so angenehm und effizient wie möglich verläuft.

Mit der elektrometrischen Längenbestimmung wird die Länge des Wurzelkanals bestimmt. Sie erhöht die Erfolgsaussichten der Behandlung, weil sich hiermit die Länge des Wurzelkanals exakter bestimmen lässt als mit einer Röntgenaufnahme.

ABLAUF DER WURZEL­BEHANDLUNG

Zunächst wird der jeweilige Zahn mit einem Latextuch gegen den Mundraum isoliert. Dieser so genannte Kofferdam gewährleistet ein steriles Milieu, indem er verhindert, dass schädliche Bakterien über den Speichel in den geöffneten Zahn eindringen. Durch Öffnen des Zahns wird nun ein Zugang zum Zahnmark angelegt.

Bei der Entfernung der entzündeten oder toten Zahnnerven kommen modernste Nickel-Titan-Instrumente zum Einsatz. Da diese Instrumente sehr flexibel sind, eignen sie sich besonders gut für die Behandlung auch stark gekrümmter oder sehr feiner Kanäle. Während der gesamten Phase der Aufbereitung werden die Kanäle durch Spülungen mit speziellen Lösungen gründlich gereinigt.

Die entstandenen zentralen Wurzelkanalhohlräume werden ausgeformt und anschließend gefüllt. Durch Erwärmung wird das ansonsten starre Material fließfähig, dringt in die Seitenkanäle ein und sorgt für einen perfekten Verschluss des Kanalsystems.

WIR RETTEN IHREN ZAHN

Die natürliche Zahnsubstanz sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben, anstatt den entzündeten Zahn zu ziehen. In manchen Fällen ist eine Wurzelspitzenresektion erforderlich, damit sich eine fortgeschrittene Entzündung nicht auf den Kieferknochen ausweitet. Vereinbaren Sie Ihren Termin für die Wurzelbehandlung in Bonn online oder unter der Rufnummer 0228 – 985 90 0. Wir freuen uns darauf, Ihren Zahn zu erhalten.