SPORT­ZAHN­MEDIZIN IN BONN

Die Wechselwirkungen zwischen Zahngesundheit und Leistungsfähigkeit sind vielfältig. Sogar vermeintlich symptomlose Befunde im Kieferbereich, beispielsweise Entzündungen um nicht durchgebrochene Weisheitszähne, können die sportliche Leistungsfähigkeit stark beeinflussen. Zudem gehen jährlich viele Millionen Zähne durch Sportverletzungen verloren – dagegen können wir mit einem individuell angefertigten Sportmundschutz vorgehen.

Ein weiterer grundlegender Bereich der Sportzahnmedizin ist die optimale Beweglichkeit im Zusammenwirken von Kiefergelenk und Wirbelsäule. Denn ein suboptimaler Gebiss-Schluss kann die Beweglichkeit der Halswirbelsäule empfindlich einschränken.

Als erfahrener Zahnarzt für Sportzahnmedizin in Bonn bringt man sehr viel Wissen im Bereich dieser Spezialdisziplin mit. In unserem modernen zahnmedizinischen Versorgungszentrum bieten wir Ihnen darüber hinaus alle Leistungen der modernen Zahnheilkunde und der Kieferorthopädie unter einem Dach.

SPORTZAHNMEDIZIN IM KURZÜBERBLICK

• Es bestehen Wechselwirkungen zwischen Zahngesundheit und Leistungsfähigkeit, die Sie nicht außer Acht lassen sollten.
  • Falls eine zahnärztliche Versorgung ansteht, setzen wir Füllungen und Zahnersatz, die für den Körper gut verträglich sind, ein.
  • Wir betrachten die einzelnen Befunde nicht isoliert, sondern schauen uns die Gesamtsituation des Patienten an: Wussten Sie, dass zwischen dem Gebiss-Schluss und Ihrer Beweglichkeit ein Zusammenhang besteht?
  • Einen sehr wirksamen Schutz gegen Sportverletzungen bietet ein individuell angefertigter Sportmundschutz.

ENTZÜNDUNGEN IN DER MUNDHÖHLE

Unterschwellige Entzündungsherde, ob chronisch oder akut, können die Leistungsfähigkeit gerade bei Ausdauersportarten stark mindern. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Entwicklung von nervtoten Zähnen nach einer Wurzelbehandlung. Auch eine unbehandelte Parodontitis kann für den Körper eine Dauerbelastung darstellen, obwohl keine unmittelbaren Symptome bemerkt werden.

ZAHNERSATZ-MATERIAL

Von grundlegend hoher Bedeutung ist auch die Auswahl der Materialien für Füllungen und Zahnersatz. Denn Unverträglichkeiten auf minderwertige oder veraltete Fremdkörper in den Zahnreihen können sich ebenfalls in diffusen Leistungsbeeinträchtigungen ausdrücken.

SPORTMUNDSCHUTZ FÜR VERLETZUNGSANFÄLLIGE SPORTARTEN

Neben Ballsportarten wie Fußball und Kampfsportarten aller Art gibt es eine Vielzahl von weiteren Sportarten, in denen es häufig zu Verletzungen an den Zähnen und im Kiefergelenk kommt. Ihr Zahnarzt in Bonn fertigt Ihnen gerne einen hochwertigen Sportmundschutz an, mit dem Sie Ihrer Lieblingssportart unbesorgt nachgehen können.

IHR TERMIN BEI UNS

Melden Sie sich über unser Online-Formular oder unter 0228 – 985 90 0, um einen Termin bei uns zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer umfassend aufgestellten Praxis für Sportzahnmedizin in Bonn zu beraten und zu behandeln – damit Sie beim Sport alles geben können.