Zum Hauptinhalt springen

Wie lange hält eine örtliche Betäubung an?

Rheinzahn Team

Damit unsere Zahnärzte Sie schmerzfrei behandeln können, ist eine Betäubung mittels einer Lokalanästhesie bei manchen Behandlungen notwendig. Wie lange hält eine solche eigentlich an?

Im Rahmen mancher Behandlungen werden bestimmte Bereiche im Mundraum betäubt, damit der Patient oder die Patientin keine Schmerzen spüren muss. Vor allem werden so auch Angstpatienten zahnmedizinische Behandlung erleichtert. Eine lokale Anästhesie bzw. eine örtliche Betäubung ermöglicht unseren Zahnärzten bei RheinZahn, zeitweise bestimmte Stellen zu betäuben. Beispielsweise können wir so Zähne, den Mundboden und komplette Kieferbereiche betäuben.

Vereinbaren Sie jetzt hier Ihren Termin bei RheinZahn in Bonn – wir sind gerne für Sie da!

Eine örtliche Betäubung wird von vielen Menschen mit einer Spritze assoziiert, jedoch kann sie in manchen Fällen von unseren Zahnärzten bei RheinZahn auch als Gel oder Betäubungsspray verabreicht werden. Ist die Betäubung gesetzt, wird die Reizleitung der Nerven über den Zeitraum im betäubten Bereich unterbrochen, sodass Patientinnen und Patienten dort keine Schmerzen oder Temperaturen empfinden. Die Stellen sind, solange die Betäubung wirkt, weder druck- noch berührungsempfindlich.

Wie lange merkt man eine örtliche Betäubung?

Die Betäubung lässt nach, wenn die Konzentration des Lokalanästhetikums nicht mehr ausreicht, um die Weiterleitung der Reize lokal zu unterbrechen. Wann dieser Zeitpunkt eintritt, ist stark abhängig von dem verwendeten Anästhetikum und der verabreichten Menge.

Im Allgemeinen ist die Wirkdauer von Sprays und Betäubungsgelen kürzer als bei einer Betäubung durch eine Injunktion. Sprays und Gele halten in der Regel nur für wenige Minuten, weswegen sie sich nicht für größere Eingriffe eignen. Wenn die Lokalanästhesie mit Hilfe einer Spritze (Injektion) verabreicht wurde, dann variiert die Wirkungsdauer zwischen 30 Minuten und 4 Stunden.

Vereinbaren Sie hier Ihren Termin bei Rheinzahn in Bonn und lassen sich selbst von unseren Anästhesisten sowie unserem breiten Leistungsspektrum überzeugen.

Zurück zu News