CMD-Therapie in Bonn

Funktionsstörungen im Kiefergelenk werden unter dem Oberbegriff CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) zusammengefasst. In vielen Fällen kann die Therapie mit einer passgenauen Aufbissschiene erfolgen – nicht selten sind jedoch auch kieferchirurgische Eingriffe oder interdisziplinäre Behandlungen erforderlich. Wenn Sie einen guten Zahnarzt für CMD-Therapie in Bonn suchen, sind wir gerne für Sie da – in unserem medizinischen Versorgungszentrum bündeln wir die verschiedenen Leistungsbereiche unter einem Dach.

Überbelastungen im Kiefergelenk können weitreichende Folgen für die Gesamtgesundheit haben. Wenn die untere und die obere Zahnreihe nicht optimal ineinandergreifen (Nonokklusion), kann dieser „falsche Biss“ zu chronischen Schmerzleiden führen. Neben Verspannungen im Gesichtsbereich sind es vor allem Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen, die aus einem funktionsgestörten Kiefergelenk resultieren können. Zudem können viele weitere verbreitete Symptome ihre Ursache im Kiefergelenk haben, beispielsweise Tinnitus.

MÖGLICHE AUSWIRKUNGEN VON CMD (AUSZUG)

• Verstärkte Zahnabnutzung
  • Lockerung von Zähnen
  • Degeneration von Zahnnerven
  • Knochenabbau
  • Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Fehlhaltungen in der Halswirbelsäule

AUFBISSSCHIENEN FÜR DEN BESTMÖGLICHEN KIEFERSCHLUSS

Beim Kauen und Schlucken wirken starke Muskelkräfte. Schon einzelne schief stehende Zähne können daher zu empfindlichen Beeinträchtigungen im Kauapparat führen. Auch nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) kann den zwanglosen Kieferschluss (Okklusion) beeinträchtigen, da das Reiben und Aufeinanderpressen der Zähne zum Abrieb von Zahnschmelz führt. Als erfahrener Zahnarzt in Bonn erkennen wir zuverlässig, inwieweit wir die Symptome mit Aufbissschienen behandeln können.

UNSER LEISTUNGSZENTRUM FÜR KIEFERORTHOPÄDIE

Eine umfassende Funktionsanalyse des Kiefergelenks und des gesamten Kausystems verlangt eine ganzheitliche Betrachtung unter Berücksichtigung zahlreicher Details. In unserem medizinischen Versorgungszentrum bieten wir Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der modernen Kieferorthopädie. Nach einer sorgfältigen Anamnese und Bestandsaufnahme können wir gezielt die richtigen kieferorthopädischen Maßnahmen einleiten. Auch für eine CMD-Therapie in Bonn, die chirurgische Eingriffe verlangt, sind wir bestens aufgestellt.